Home
Chronik
Veranstaltungen 2017
Geräte
Übungen 2017
Unser Gerätehaus
Gerätehausbau
Gästebuch
Jugendfeuerwehr
Interessante Links
Impressum
Einsätze/Aufgaben
Bilder/Filme
Gründungsfest 2012


Sie sind der
Besucher auf unserer Homepage

Geschichte

Auf unsere Geschichte sind wir stolz:

Für die Freiwillige Feuerwehr Sparr beginnt

die Vereinsgeschichte im Jahre 1912.

Es war am 01.12.1912, als der Maurermeister Josef Wieser von Sparr, der Ökonom Alois Six von Hacka und weitere gestandene Männer aus Sparr und Umgebung sich den Wahlspruch

" Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr" zu eigen machten und in Sparr eine eigene Feuerwehr gründeten.

Diese erste Führungspitze im Jahre 1912 setzte sich wie folgt zusammen:

Vorstand:                  Josef Wieser

Kommandant:            Alois Six

Adjudant:                  Xaver Haimerl

1. Zugführer:             Johann Mühlbauer

2. Zugführer:             Otto Stahl

3.Zugführer:             Andreas Siebenhandel

Sanitätsmann:            Josef Wittmann

Diese erste Führungsspitze und der damalige Bürgermeister der Gemeinde Neukirchen, Josef Fuchs von Hochstraß, müssen Männer mit Tatkraft und Idealismus gewesen sein, denn bereits im Jahre 1913 wurde eine neue Fahne bei einer Fahnenstickerei in Landau in der Pfalz in Auftrag gegeben. Noch im selben Jahr konnte die erste Fahnenweihe abgehalten werden.

Fahnenweihe 1962 hier klicken

Geschichte aus dem Ort Sparr hier klicken

Weiteres aus der Chronik (mehr)  Neues Feuerwehrhaus und TSF(mehr)

Fotosammlung der FFw-Sparr hier klicken

 

1. Fahnenweihe 1913
Fahnenweihe 1962
Freiwillige Feuerwehr Sparr  | webmaster@ffw-sparr.de